KlettertourSehr guter Eintrag
j_sp
Unterwegs mit: ds
Neutour "Bristner Birä" 5c! Die Route wurde durch uns am vergangenen Freitag, dem 28.06. von unten erstbegangen und eingerichtet. Die ersten 2 SL habe ich gestern noch eingebohrt.
Es handelt sich um eine alpine Klettertour in stellenweise gutem, teilweise aber auch brüchigem Urner Gneis. Vom Charakter her am ehesten mit den ähnlichen Touren (z.B. Zwatzli) bei Erstfeld zu vergleichen, oder auch mit den schwierigeren Juragräten (Balmflue). Die Absicherung ist in den schwierigen Stellen gut. Stände hat es keine, es hat aber viele Bäume, die solide Stände erlauben.
Wichtig: Begehung auf eigene Gefahr! Die Route ist noch neu und entsprechend hat es noch einiges loses Material, deshalb mit der nötigen Umsicht klettern. Ich lehne jegliche Verantwortung ab.

Topo: https://www.jonasspillmann.ch/Topo_Bristner_Bira.pdf
Ein mögliches Ziel bei instabilem Wetter, wenn längere Unternehmungen nicht möglich sind. Die beste Zeit dürfte allgemein Frühling oder Herbst sein, aber dank den zahlreichen Bäumen klettert man auch im Sommer teilweise angenehm im Schatten. Achtung: Teilweise hat es grössere instabile Felsblöcke. Diese sind zwar immer gut erkennbar, trotzdem braucht es Erfahrung in entsprechendem Gelände. Immer testen, bevor blind an einen Block gezogen wird!
Das Topo im pdf-Format kann hier heruntergeladen werden: http://www.jonasspillmann.ch/Topo_Bristner_Bira.pdf
Letzte Änderung: 16.07.2024, 08:47Aufrufe: 906 mal angezeigt

Bristentobel Südpfeiler (800m)