Oben: Hart
Unten: Nass
Für die sehr kurze Skitour reichte ein Start um 8:30 locker aus. Auf der Militärstrasse wurde ich mit einer ungewohnten Blumenpracht begrüßt. Nach der Militärstrasse konnte man direkt mit den Ski weiter. Das Couli war um diese Jahreszeit selten so gefüllt mit Schnee wie jetzt. Das Couli war ohne Ski schneller zu machen als mit mühseligen Spitzkehren zumal man keine Steigeisen brauchte und der Schnee einem guten Grip gab. Der Grat hatte im Gegensatz zum Couli wenig Schnee. Der zunehmende Nebel bewegte mich dazu das Chli Muttenhorn als größere Runde auszulassen. Die Ski deponierte ich deshalb direkt am Ausstieg vom Couli. Aufstieg zum Gipfelkreuz war schnell gemacht. Die Abfahrt im Couli war aufgrund der vielen Steinen ein Slalomlauf um diese. Die Abfahrt nach dem Couli sehr bescheiden auf dem Büsserschnee mit vielen harten Wasserrinnen. Bis zur Militärstrasse eine einzige Rüttelpiste.
Das schneegefüllte Couli ist sicherlich bis Anfangs August noch ideal für Hochtouren bevor es ausapert und steinschlägig wird. Für Skitouren mit Abfahrtsgenuss eher nicht mehr lohnenswert.
Die lange Skitourensaison ist nun beendet.
Letzte Änderung: 07.07.2024, 11:01Aufrufe: 3019 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)