KlettertourSehr guter Eintrag
gut
Zustieg über Schnee ab Hütte am Freitag gut machbar. Traumhafte und spannende 21 SL-Felspassage über Trotzigplanggstock bis Wichelplanggstock bei besten Verhältnissen, weder Schnee noch feuchte Stellen. Friends (0,4-2) und Bandschlingen als Ergänzung zu den meist ausreichenden Bohrhaken reichen aus, Keile haben wir nicht benötigt.

Wir waren die einzige Seilschaft, die nach dem Trotzigplanggstock weiter kletterten zum Wichelplanggstock. Als anstrengendste Passage der gesamten Tour empfanden wir dort eine kurze steile Stelle an der 2. SL hoch Richtung Wichelplanggstock. Obwohl ebenfalls mit 4c+ bewertet etwas schwieriger als die 1. SL.
Der Abstieg war ab der 1. Abseilpassage z.T. noch ordentlich zugeschneit. Steigeisen und Pickel sind aktuell notwendig. Am Ende der 2. Abseilpassage erwartet einen eine recht breite Randkluft. Evtl. dorthin schon mit Steigeisen abseilen, um direkt den folgenden recht steilen Abstieg starten zu können. Da noch ohne Spur und zugeschneit haben wir die 3. Abseilstelle nicht direkt gefunden, konnten aber eine Stelle am Fels finden, wo wir über eine Bandschlinge gesichert abseilen konnten.
Letzte Änderung: 08.07.2024, 13:22Aufrufe: 1847 mal angezeigt

Wichelplanggstock (2974m)