Verhältnisse vom 06.07.2024

La Muongia (3415m): Von der Coaz-Hütte über den Vadret da Roseg

Oben: Sulz
Unten: Sulz
Vom Gletscherrand bis zum Gipfelaufbau etwas sulziger, aber sehr gut tragender Firn. Der felsige Gipfelaufbau war komplett schneefrei.
Generell liegt ist im Gegensatz zu den letzten Jahren sehr viel Schnee und Firn auf den Gletschern.
Mit dem Schlechtwettereinbruch vom letzten Sonntag dürfte die vorhandenen Spuren wieder zugeschneit sein.

La Muongia (3415m)

Von der Coaz-Hütte über den Vadret da Roseg
Von der Chamanna Coaz-Hütte kurz den Möranerücken hinauf und bei einem Abzweig nach links in südliche Richtung den Steinmänner folgen gegen Pkt. 2687. Andiesem vorbei und kurz zum Gletscherrand absteigen.
Über den Gletscher nach Süden in eine Mulde bei 2850m aufsteigen. Dann nach Westen über den Gletscher weiter hinauf bis auf 3050m, in das Gletscherbecken zwischen La Moungia und Il Chapütschin. Nun wendet sich man wieder nach Süden und steigt den steilen Gletscherhang hinauf, der rechts (im Aufstiegssinne) vom felsigen Nordgrat der La Moungia begrenzt ist.
Bei ca. 3200m erreicht man einen kleinen, schwach ausgeprägten Firnrücken. Von hier geht man direkt in südwestliche Richtung hinauf ein eine klein Scharte am felsigen Gipfenaufbau. Nun in unschwierige Kraxlerei zum Gipfel (ca. 20Hm).
Abstieg erfolgte über den Aufstiegsweg.