gut
Oben: Nass
Unten: Nass
Wenn man an einem 11. Juli eine Skitour machen kann, dann verbietet sich eine schlechte Benotung ja von selbst. Start um 08.15 am Furkapass, zuerst über die ganz apere Militärstrasse, die hübsche Blicke auf Flora und Fauna (Murmeli, Schwarznasenschafe) erlaubt. Der Aufstieg zum Tällistock erfolgte noch vollumfänglich im Schnee. Nach dem ersten Hang allerdings mit grossen Regenkacheln (die übrigens laut Onlinesuche von der Sonne stammen und wir also alle falsch benennen). Sagen wir halt Büsserschnee, zum Glück war nichts wirklich gefroren, sonst wäre das im Aufstieg schon hässlich geworden. Am Gipfel hübsch mit bitz grün und Enzianen. In der Abfahrt fühlte ich mich wie der Martini von James Bond. Trotzdem unverdrossen zweiter Aufstieg zum Skidepot am Gross Muttenhorn, vielleicht wäre der Schnee dort etwas besser und weniger kachelig. Ausserdem hatte ich das so geplant und dann soll man auch, immerhin die letzte Chance der Saison. Schöne kurze Rast und dann effektiv eine Abfahrt, die immerhin aus Schwüngen bestand, mit Fotobeweis ;-). Sehr zufrieden wieder via Militärstrasse zurück. Ausser mir noch ein paar Bergsteiger hier und vermutlich zwei Snowboarder - den Spuren nach.
Sollte es am Wochenende nochmals auf 2500 schneien, könnte es nochmals besser werden. Auch so aber am Wochenende noch gut machbar. Die steile Flanke zum Gipfel hat immer noch Schnee, ist aber von den Skifahrern recht blank geschabt. Mit Pickel und Steigeisen sicher gut machbar.
Winter is coming :-)
Letzte Änderung: 11.07.2024, 15:40Aufrufe: 2058 mal angezeigt