Verhältnisse vom 14.07.2024

Radüner Rothorn (3022m): Ab Dürrboden

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Tourstart um ca.6.30 bei 6° und wolkenlosem Himmel. Bis am frühen Nachmittag gab es herrliches Wetter, danach zogen dichtere Wolken auf...

Auf dem Hüttenweg zur Grialetschütte liegen nur noch beim Furggasee harmlose Schneefelder.
Richtung Radüner Rothorn gibt es noch einige Schneefelder unterhalb und oberhalb der Rothorn Furgga zu überqueren, was heute aber kein Problem war. Steigeisen wurden nicht gebraucht.

Ich stieg heute zuerst zur Grialetschhütte auf und schaute mir die Schneesituation im Grialetschgebiet an. Richtung Fuorcla Sarsura liegt noch viel Schnee. Laut Hüttenwartin wurde die Route auch noch nicht begangen. Der Piz Grialetsch bekam heute Besuch von mehreren Gruppen.

Im zeitigen Aufstieg zur Hütte, sowie vom Furggasee bis zum Gipfel traf ich keine anderen Wanderer. Erst im Abstieg auf dem Hüttenweg nach Dürrboden war an diesem herrlichen Sonntag natürlich einiges los.
Nächste Woche ist Sommerwetter angesagt. Ganz ohne Regen wird's aber auch nicht gehen... Langsam kommt der Bergsommer im Grialetschgebiet, auch wenn die Schneefelder noch nicht so schnell weg sein werden....
Schön war's, wieder mal von Dürrboden aus auf eine Tour zu gehen - und erst noch ohne Regen :-)

Radüner Rothorn (3022m)

Ab Dürrboden
Dürrboden - Furggasee - Chamanna da Grialetsch CAS - Furggasee - Rothorn Furgga - Radüner Rothorn - Rothorn Furgga - Furggasee - Dürrboden
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 14.07.2024, 22:35Aufrufe: 495 mal angezeigt