Verhältnisse vom 14.07.2024

Niesen (2362m): Niesengrat

WanderungSehr guter Eintrag
Verlauf: Mülenen - Niesen - Niesengrat - Mäggisserhore - Frutigen.

Super Verhältnisse, alles trocken bis auf 1-2 kurze Nassstellen. Den ganzen Tag haben wir niemand angetroffen, der den Niesengrat gemacht hätte. Damit war es eine angenehme Abwechslung zum Touris-Zirkus auf dem Niesen.
Wir sind in Mülenen gestartet und haben somit die Tour in umgekehrter Richtung absolviert als in der Routenbeschreibung dargelegt. Der Einstieg zum Fromberghore ist mit Fixseilen versehen, wodurch die Schlüsselstelle der ganzen Tour wesentlich entschärft ist. Trotzdem gibt's auf der Strecke etliche Kraxelstellen, wo Hände eingesetzt werden müssen, vor allem auf dem langen und steilen Zustieg zum Fromberghore. Verglichen mit dem Brienzergrat, den ich sehr gut kenne, ist der Niesengrat einiges anspruchsvoller. Es gibt zwar immer einen erkennbaren Pfad, jedoch sind die technischen Stellen zahlreicher und die Abstiege und Gegenanstiege zu den etlichen "Zwischengipfeln" häufiger.
Start Mülenen 9:00, Ankunft Frutigen 19:00
Höhenmeter: 2500m im Auf- und Abstieg.