Verhältnisse vom 15.07.2024

Breithorn (4164m): Traversierung Ost-West

HochtourAusgezeichneter Eintrag
Start vom Bivacco Rossi e Volante um 4Uhr; Breithorn Hauptgipfel 8.50Uhr, zurück am Biwak um 10.15Uhr.

Insgesamt hat es wie fast überall noch viel Schnee, was man vor allem auf dem Rückweg im Sulzschnee gemerkt hat. Alle Spalten sind noch zu.
Es hat derzeit eine sehr gute Spur, die ganze Traverse hinweg, sodass einen keine heiklen Stellen erwarten und man alles frei oder am laufenden Seil gehen kann. Man sollte sich derzeit aber darauf einstellen, alles mit Steigeisen zu begehen. Abraten müssen wir von einer Begehung in West-Ost-Richtung. Eine Seilschaft hat es versucht und musste abbrechen.
Heute wehte ein teils stürmischer Wind, der uns ein bisschen Winterfeeling beschert hat. Es waren über 10 Seilschaften unterwegs.

Das Bivacco ist zurzeit ordentlich aufgeräumt und mit trockenen Decken, einigen Kartuschen Gas und auch Strom ausgestattet. Eine Seilschaft war außer uns gestern noch oben.
Bleibt weiterhin gut bis sehr gut.