Verhältnisse vom 14.07.2024

Ofen (2188m): Schwarzer Peter

Trotz Regen in Nacht vorher alles trocken
Schöne Tour in bestem Fels. Den Grad 6b sollte man jedoch einigermassen gut beherrschen. Die Route wurde 2020 tiptop saniert. Die Route ist nicht an allen Ständen zum Abseilen eingerichtet.

1. Sl: Eher gutmütiges 6b mit ziemlich weitem Hakenabstand vor dem letzten Haken (da war früher eine gute Schuppe, jetzt nur noch kleine Leistchen..)
2. Sl: Lange 6a mit meist guten Querleisten.
3. Sl: 5a, sehr kurz (knapp 10 m). Nicht trivial - nur 1 Haken.
4. Sl: 6b+: Steiler, aber gut gesicherter Start. Beim ansetztenden Linksquergang zuerst rechts hoch zu den Untergriffen (hoch ist eigentlich die crux, and feinen Wasserlöchern aufzustehen) und dort traversieren (weniger schwer). Tipp: Nach den Linksquergang nicht gerade zum nächsten Haken hoch, sondern nochmals ca. 2 m nach links (weit unten bleiben) und dort im steilen, aber etwas griffigeren Fels hoch. Der Haken ist dann etwas unangenehm rechts zum clippen und auch etwas weiter weg. Schlusstraverse nach rechts dann problemlos.
5. Sl: 5c Piaz-Risskletterei; Absicherung dort gut (neu). Hoch aufs Band und oben 3 m nach R zu Stand
6. Sl: 6a+ Zuerst kurz athletisch gerade hoch, dann schräg nach links hoch queren. Den Stand von Zabayone überklettern und leicht fallend zum Routenbuch und Standplatz. Schlüsselstelle ist eine kurze Einzelstelle zu Beginn der Traverse.
7. Sl: 6a+, gehört zum Indianerpfeiler. Hier kommt man ins Hakenparadies. Alles neuere Haken, zudem deutlich dichter gebohrt als im Rest der Route.
8. Sl: 3, kurz und grasig.

Alternative nach 5. SL - statt nach L zum Indianerpfeiler, nach R über die Wolfsfederrampe. Fühlt sich großzügiger an - klare Linie.
6. SL 6a Zuerst kurz athletisch gerade hoch, dann schräg nach rechtss hoch (tolle raue Platten, etwas weitere Bh-Abstände.
7. SL 6a Der Rampe entlang, zweimal Stellen zum Anpiazen an der oberen Wulstlippe. Interessant- Fels ist fest.
8. SL 6a+ Der Rampe entlang und ums Eck nach oben (dort ganz kurze Cruxstelle). Stand an flachem Block mit 2 Bh drauf (nach N gerichtet.