Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
Lampione
Unterwegs mit: Valentin Eichenberger
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Einsame und fordernde Tour durchs Val Frisal auf den Piz Frisal 3291m und wie beschrieben über den Frisalgletscher weiter dem Südgrat folgend auf den Bifertenstock. Wie erwartet viel loses Gestein und brüchigen Fels angetroffen. Die Rinne rechts der Barcun Frisal sut im Anstieg im oberen Teil noch mit Schnee gefüllt, Steigeisen anziehen. Die Ostrinne runter auf den Frisalgletscher noch gut mit Schnee gefüllt und gut zu gehen im Abstieg. Bergschrund ab Frisalgletscher ohne Probleme.
Abstieg ab Bifertenstock bis zum Einstieg Kette über den Grat meist schneefrei, Ketten schneefrei und alle Übergänge problemlos zu machen. Wenige Altschneefelder im Bänderweg können problemlos unterhalb passiert werden. Route Eisnase sieht noch gut aus und kann noch ohne Blankeis begangen werden. Bergschrund beim Einstieg nicht richtig gesehen von oben. Abstieg ab Bifertenhütte ins Val Frisal aud der auf der SAc App eingezeichneten T5 Route ist die Wegfindung nicht ganz einfach und die auf der Karte eingezeichneten Wegspuren sind meist zugewachsen.
Waren mit einem 40m Seil unterwegs, 50m wären besser am Südgrat. Sehr wenig Sicherungsmöglichkeiten mit Schlingen und Frinds möglich. 2 Schlaghaken und eine Reepschnur als Stand der letzten SL auf den Bifertenstock. Netto Laufzeit 12.30h, 2200 Hm, 22Km ab Brücke Punkt 1630 Val Frisal. Niemanden angetroffen unterwegs.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.07.2024, 08:02Aufrufe: 2207 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bifertenstock (3419m)

Südgrat - via Piz Frisal

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

2400 hm

12.0 h

Karte