Zuerst zog dichter Nebel um die Felsen. Später kam viel Sonne heraus und es war schön warm.

Wir sind mit dem Auto bis nach Blätz hochgefahren. Die Wanderwege bis Birchboden waren recht feucht und etwas rutschig. Querung von Birchboden zum Mondmilchloch auf schotterigem Weg problemlos.
Im ersten Teil ist die Höhle gut mit Stirnlampe zu machen, ca. 70 m weit. Schöne Stellen mit Mondmilch (schlammige Ablagerungen). Dann muss man auf allen Vieren durchs Wasser ca. 8 m tief geduckt weiter kraxeln. Das Wasser ca. 5 cm tief ist sehr kalt. Beim ersten Wasserfall sind wir umgekehrt.

Anschliessend sind wir noch über den blauen Weg auf den Widderfeld. Sehr gut Verhältnisse. Wege trocken.
Dann stiegen wir auf der Nordseite des Widderfeld zum Gämsmätteli ab. Weiter auf der Ostseite des Widderfeld spannende Querung unter den stellenweise überhängenden Felsen zum Stollenloch. Tolle Felsformationen. Von Weitem glaubt man kaum, dass man da relativ einfach durchwandern kann. Vorsicht: Steil abfallend und schmale Wegspuren.
Dann nach dem Stollenloch wieder auf dem blauen Weg zurück nach Blätz.
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Letzte Änderung: 24.07.2024, 08:55Aufrufe: 719 mal angezeigt

Mondmilchloch (Pilatus) (1700m)