Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.07.2024

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die aktuellen Verhältnisse könnten kaum besser sein. Diese Tour ist momentan ein purer Genuss, trotz ihrer Länge und technischer Schwierigkeit.
1. Gletscher: sehr gut zugeschneit. Spalten sind (noch) kein Thema. Auch der steile Hang im südlichen Teil des Schreckfirns stellt momentan kein Risiko dar. Es gibt eine klar erkennbare, gut angelegte Spur vom Gaag bis zum Felseinstieg
2. Einstieg Gletscher -> Fels: unproblematisch. Die in Tourenbeschreibungen (Gipfelbuch, SAC) erwähnte Komplikation der Bergschrundquerung ist dank dem neu eingerichteten Einstieg obsolet
3. Schulter und Grat: schneefrei, trocken, warm. Es gibt eine einzige vereiste Stelle auf ca. 4'020m, die beim Aufklettern mühsam ist. Steigeisen sind nur im Gipfelbereich nötig, wo sich permanent Firn hält und teils steile Hänge bildet.
Bleibt sicher einige Tage so. Die Altschneeschmelze auf dem Gletscher muss jedoch aufmerksam beobachtet werden.
Der tragische Vorfall rund um die Schreckhornhütte vom letzten Dienstag (23.07.) lastet auf dem Personal. Sie geben sich sehr Mühe und füllen die Lücken ein, wie sie können, jedoch besteht momentan immer noch Ungewissheit, ob die Hütte auch nach dem WE offen bleibt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.07.2024, 18:21Aufrufe: 3742 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalroute)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte