gut
Insgesamt noch recht viel Schnee in der Route, deshalb herausforderndere Verhältnisse. Es ist gut machbar, aber abenteuerlicher und braucht länger als wenn es trocken ist. Wir und eine andere Seilschaft haben 13:30 h bis zum Gipfel des Doms gebraucht. Am Täschhorn Schnee ab etwa 4200 m, teils verwächtet, hier aufpassen und früh aufbrechen. Unter der letzten sehr grossen Wächte sind wir unten durchgequert, es gibt auch eine etwas ältere Spur oben drüber.

Abstieg zum Domjoch eher anspruchsvoll, da insbesondere hier viel Schnee noch drin liegt und so teils die Felsen nicht einfach überklettert werden können, wegen Schnee und Wächten. Wir sind immer wieder in die W-Seite ausgewichen und haben dort steile Schneeflanken mit Pickel und Steigeisen gequert. O-Seite recht heikel da sehr brüchig. Kurz vor dem Joch noch ein sehr schmaler Firn- /Reitgrat, der abfallend ist. Der Schnee war durchwegs aber gut gefroren und so gut zu gehen.

Aufstieg zum Dom grösstenteils trocken, wie bekannt sehr brüchiger Fels, vor dem steileren Gipfelaufbau dann nochmal ein kurze Schneepassage. Wegfindung im Aufstieg zum Dom nicht immer ganz trivial, abgesehen von sehr steilen abweisenden Turm war es richtig an der Gratkante zu bleiben.

Abstieg vom Dom über Nordflanke tiptop, Festijoch hat auf der NE-Seite noch gut Schnee (ganz oben guckt etwas das Eis durch), SW-Seite komplett trocken. Der Gletscher unter dem Joch ist bis auf eine ganz kleine Stelle nicht aper.
Sollte besser werden wenn der Schnee weiter schmilzt.
Letzte Änderung: 26.07.2024, 12:32Aufrufe: 3796 mal angezeigt

Dom (4545m)