Verhältnisse vom 26.07.2024

KlettertourSehr guter Eintrag
Bruchpilot
Unterwegs mit: Norbert
Sehr warm und schwül, vom Raddepot bis zu den Fichten unglaublich viele Bremsen; Gras griffig, aber Untergrund feucht; in der Schlüsselpassage läuft noch ein bisschen Wasser (nicht wild).
Bleibt vorerst so bei dem wechselhaften Wetter
Es geht auch ohne detailierte Beschreibung. Wir sind immer gerade hoch oder auf der Schneide entlang (Grasflanke unten, Schrofenaufschwung nach den Fichten, unterer Felsgrat). Das Gelände ist links oder rechts dieser Linie auch nicht besser oder schlechter. Fehler dürften allerdings kaum verziehen werden ...
Weiterweg über Schneck-Vorgipfel und Schneck (für den "richtigen Gipfel") zum Himmeleck-Sattel und zum Radler auf der Käseralpe

Himmelhorn (2111m)

Rädlergrat
Die Route ist hier bereits mehrfach publiziert worden. Vielleicht ziehen die Admins die Beschreibung mal an die richtige Stelle.
Kletterausrüstung, 60 m Seil, kleine Friends; Handgerät und Steigeisen nützlich
Von Oberstdorf am besten mit dem Rad zum Oytalhaus und weiter bis zum Stuibenfall. In der 1. Kehre links Raddepot. Auf Viehtritten über den Bach und linkshaltend ansteigen zum Gaisbachtobel queren. Zielpunkt: die den Vorbau durchziehende Grasflanke. Einstieg direkt im Tobelgrund (oft hüfthohe Vegetation).