Verhältnisse vom 27.07.2024

Fähnligipfel (1987m): J+S Kombination

KlettertourSehr guter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Vladi
Eigentlich hätte es die "Ohne Fleisch kein Preisch" im Neuen Südplättli werden sollen, doch sind wir wohl zu weit links gestartet. Nun war die Route zwar einfacher, dafür kamen 3 Extra-SL hinzu.

Start 8.30 h ab Brülisau-Pfannenstiel. 11.30 h Einstieg. 15 h Gipfel 15.30 Abstieg/Abseilen über Chly Höll Ca. 17 h wieder unten 19 h zurück in Brülisau-Pfannenstiel.

Außer uns konnten wir nur insgesamt 3 weitere Seilschaften in der Fähnligipfel-S-Wand beobachten, das Neue Südplättli wäre augenscheinlich sogar ganz frei gewesen.
Mit Sonnenabdeckung durch hohes Gewölk und angenehmer Brise war das heute ein klimatisch angenehmer Kletter- und Wandertag, trotz S-Exposition.

Abstiegsvariante Chly Höll: Bereits im Plaisir Ost als nicht empfehlenswert tituliert, besser die Abseilpiste benutzen. Die im Plaisir Ost erwähnte Steinschlagproblematik betraf uns zwar nicht, da wir dort allein waren, aber die Abkletterstelle oberhalb des letzten Abseilstandes ist doch sehr unangenehm, da zumindest ich die Tritte von oben her nicht sehen konnte, dazu noch griffarm.. Insgesamt überhaupt recht aufwändig.
Letzte Änderung: 27.07.2024, 22:48Aufrufe: 549 mal angezeigt

["Plaisir Ost, oder Alpstein Kletterf\u00fchrer"]