Verhältnisse vom 27.07.2024

Piz Bernina (4048m): Biancograt

gut
Die Bewertung "gut" ist als Durchschnitt zu sehen. Den Aufstieg zur Fuorcla Prievlusa haben wir, wie wahrscheinlich alle, über den Klettersteig gemacht. Insgesamt bis dahin top. Die Felskletterei auf der gesamten Tour war schneefrei und trocken. Die Heifischlosse haben wir umgangen. An einer Stelle wurde es eisig, hier hat sich aber problemlos eine neue Spur etwas weiter außenrum anlegen lassen. Der Firngrat war großteils recht weich, was aber kein Problem dargestellt hat. Relativ bald nach der Flosse kommt eine Blankeispassage, ca. 40-50m lang (siehe Foto, am Tag vorher vom Piz Morteratsch aufgenommen). Manche Bergsteiger sind hier ungesichert gegangen, die meisten Seilschaften haben aber mit Eisschrauben gesichert was gut möglich war. Das kostet aber natürlich Zeit.

Abstieg vom Gipfel zur Marco e Rosa Hütte unproblematisch. Das letzte Firnfeld war allerdings arg rutschig, kann man aber auch zu seinem Vorteil nutzen und runter "surfen".

Es war recht viel los und hat sich sehr gestaut. Wir haben bestimmt 2-3h durch Warten an Abseilstellen und Schlüsselstellen im Fels verloren.
Letzte Änderung: 29.07.2024, 13:35Aufrufe: 3629 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)