Verhältnisse vom 03.08.2024

Stubaier Höhenweg (Etappe III & IV) (2881m): Stubaier Höhenweg über Grawagrubennieder

Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
Grossartig ist er, spannend, fordernd und atemberaubend schön. Der Höhenweg durch die Stubaier Alpen. Er ist heute ein Klassiker. Die Jugend hat ihn für sich entdeckt und die reiferen Jahrgänge dürfen auch mit. Wer fit ist erlebt in 8-14 Tagen (mit Gipfelbesteigungen) eine Durchquerung der Superlative. In unserem Fall haben wir das Abenteuer in 3 Abschnitte aufgeteilt. 2023 begonnen, folgt nun der 2. Akt des Stubaier Höhenweges.

Tag 1 beginnt mit dem Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte (700 Hm). Wir geniessen den Hüttenabend, die vorzügliche Küche und die Gastfreundschaft der Familie Fankhauser.

Am 2. Tag führt nun die erste Höhenetappe über den 2714m hohen Schrimmennieder hinüber zur Neuen Regensburger Hütte. Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Route (T3, 6h, 800/650 Hm auf/ab). Das helle Ambiente mit viel Glas, 100% vegetarische Küche und die fantastische Lage zeichnen die Neue Regensburger Hütte besonders aus.

Am 3. Tag folgt nun eine der längsten und anspruchsvollsten Etappen. Der Übergang am Grawagrubennieder (2881m) ist die Schlüsselstelle des gesamten Stubaier Höhenweges. Düsteres, abschüssiges Fels- und Schottergelände muss hier überwunden werden. Oft liegen nordseitig noch lange steile Schneefelder und die Steinschlaggefahr durch Vorausgehende ist nicht zu unterschätzen. Oben angekommen dürfen wir aufatmen und geniessen.
Es folgt nun ein fantastischer Höhenweg mit grandiosen Ausblicken und einem Bergpanorama das seinesgleichen sucht. Die letzten Höhenmeter vor der Dresdner Hütte wandern wir dann auf Tuchfühlung mit den Kieslastern der Stubaier Gletscherbahnen. Dafür wohnt man in der Hütte wie im Hotel. Mit Doppelzimmer, feiner Dusche und einem kulinarischen Buffet das keine Wünsche offen lässt (T4, 8h, 1000/950 Hm auf/ab).
Aktuell sehr gute Verhältnisse. Der Höhenweg ist vorbildlich gesichert. Am Grawagrubennieder noch kleinere Schneefelder, die gut umgangen werden können.

Stubaier Höhenweg (Etappe III & IV) (2881m)

Stubaier Höhenweg über Grawagrubennieder
Seduck im Stubaital - Franz-Senn-Hütte - Schrimmennieder - Neue Regensburger Hütte - Grawagrubennieder - Dresdner Hütte
Letzte Änderung: 09.08.2024, 21:18Aufrufe: 146 mal angezeigt

Stubaier Höhenweg (Etappe III & IV) (2881m)

Stubaier Höhenweg über Grawagrubennieder