Verhältnisse vom 09.08.2024

Cabane du Trient CAS (3170m)

Guter EintragMit GPS-Track
Beim Abstieg von der Cabane du Trient nach Champex wanderten wir auf dem normalen Hüttenweg zur Cabane d’Orny. Start um etwa 9 Uhr morgens bei schönstem Wetter. Die Verhältnisse sind momentan sehr gut. Der Hüttenweg ist gut markiert und gesichert und führt aktuell nur noch über einige kurze harmlose Schneefelder. Bei der Cabane d’Orny machten wir einen Kaffeehalt und folgten dann weiter dem schönen Höhenweg der zum La Breya Sessellift führt. Von diesem gut frequentierten Hüttenzustieg zweigt an Punkt 2387 ein schmaler Weg zum Col de la Breya ab. Nun sind wir alleine unterwegs. Der schmale Weg führt zuerst steil hoch über eine Schutthalde und schlängelt sich dann zwischen zerklüfteten Felsflanken. An einigen Stellen benötigt man die Hände und der teils exponierte Weg erfordert Trittsicherheit da er nirgends gesichert ist. An einer Stelle führt er durch eine schmale Felsöffnung, klein genug, dass man den Rucksack abziehen muss. Am Col de la Breya bieten sich fantastische Aussichten bis hin zum Genfersee. Nach dem Col führt der Weg ins Val d'Arpette, während den ersten etwa 100 Höhenmetern zuerst nochmals in steilem Gelände. Danach wird es flacher und der Weg führt über Felsblockgelände, dann durch Sträucher und schliesslich Wald. Bei Punkt 1986 folgen wir dem markierten Wanderweg zurück zur Talstation Champex.
Aktuell ist der wenig frequentierte Weg über den Col de la Breya gut begehbar, bei nassen Bedingungen ist er jedoch nicht zu empfehlen.
Interessante Tagestour für trittsichere Wanderer. Als Hüttenzustieg wählt man statt diesen 1700 Höhenmetern besser den La Breya Sessellift.
Letzte Änderung: 10.08.2024, 15:10Aufrufe: 650 mal angezeigt