Verhältnisse vom 15.08.2024

Jungfrau (4158m): Innere Rottalgrat

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Oben: Hart
Unten: Sulz
Verhältnisse im Aufstieg sehr gut. Abstieg (machbar bis gut) Infos folgen zusätzlich!

Aufstieg ab der Rottalhütte ab 3.00 in der Früh. Dank Steinmänner, Marienkäfer und Reflektoren gut bis 3100m zu finden.
Kurzzeitig in der Dunkelheit verlaufen aber dann wieder den richtigen weg gefunden.
Fels alles trocken, wenn auch zum Teil nass wegen Quelle oberhalb...?

Kein Schnee generell bis Hochfirn.
Kletterei Fixseile logisch, die Kletterei ab 3600m die ohne Fixseile im Gneis ist toll. Teils mit Split drauf und nicht immer alles fest.

Hochfirn beste Verhältnisse. Schön fester Firn und perfekt zum gehen. Kein Eis bisher.
Umgehung auf der linken Seite sehr gut machbar, dann aber durch Eisschlagzone. Hier ist eine gut ausgetretene Spur.
Wir sind auch links durch. Geht sicherlich schneller.

Rest bis Gipfel dann logisch.
Fels auf den letzen Metern zum Gipfel trocken.

ABSTIEG:

Fels trocken, Firnpassagen zum Teil Eis und Sulz.
In der Früh schon in der Steilstufe zum Bergschrund Eis und Slush.
Abklettern bis wackelige Metallleiter über den Bergschrund.
Ablassen an Schraube 21cm ggf machbar .

Auch danach immer wieder Stellen zum Aufpassen selbst ab frühem Vormittag!
Osthänge!

Schnellabstieg gute Verhältnisse (NO Weg direkt zum Jungfraujoch)
Für Rottalgrat wir es so bleiben. Wochenende Störungen beachten und Neuschnee. Normalweg baut bereits ab. Als sehr gut würde ich es nicht mehr definieren.
Weil viele schreiben am Rottalgrat kann mit Friends nicht gut gesichert werden, muss ich diese Meinung klar mit nein beantworten. Die Wildcountry Größen 0.4, 0.5, 0.75 und 1 sind perfekt.
Es gibt so viele gut Placements mit super halt. Da würden alle eine Sturz halten.
Hab keine Ahnung warum das so viele schreiben?
Letzte Änderung: 20.08.2024, 10:59Aufrufe: 2820 mal angezeigt

Jungfrau (4158m)