Verhältnisse vom 15.08.2024

Riedkopf (2551m): Rundtour vom Schafberghüsli in Gargellen

Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
Der Riedkopf ist einer der grossen Skitourenklassiker im St. Antöniertal. Ob die Besteigung auch im Sommer Sinn macht ? Definitiv JA. Alpenvereinsfee Vroni konnte mich davon überzeugen.

Wir starten auf der Vorarlberger Seite, in Gargellen und rauschen mit der 8er-Gondel zum Schafberghüsli hinauf (Berg/Tal € 27,20). Von hier führt ein schöner Wanderweg auf das St. Antönierjoch. Oben angekommen, folgt eine fantastische Kammwanderung Richtung Norden bis auf den Gipfel des Riedkopfes. An wenigen Stellen kommen kurz die Hände zum Einsatz. Die Gipfelrast an diesem herrlichen Augusttag ist natürlich ein Genuss.

Wir wandern nun zurück ins St. Antönierjoch, steigen auf, dann wieder ab, zum Gafiersee. Ein herrlicher Bergsee mit kristallklarem Wasser und wunderschönen Wollgrasbeständen am Ufer. Also, Hose runter und rein :-) ...eine herrliche Erfrischung. Danach geht's weiter, wieder bergauf ins Gafierjoch und schliesslich auf schönem Wanderweg zurück zum Schafberghüsli. Eine prächtige Rundtour, auf der am Ende des Tages doch einige Höhenmeter zusammenkommen.
Bei gutem Wetter eine sehr schöne Runde mit einem ansehnlichen Gipfelziel.

Riedkopf (2551m)

Rundtour vom Schafberghüsli in Gargellen
Gargellen Schafberghüsli - St. Antönierjoch - Riedkopf - St. Antönierjoch - Gafiersee - Gafierjoch - Schafberghüsli
Letzte Änderung: 17.08.2024, 22:54Aufrufe: 304 mal angezeigt

Riedkopf (2551m)