Verhältnisse vom 24.08.2024

Piz Fess (2880m): Von Tenna über Tällihütte und Schneeböda

Snow*Wolf
Unterwegs mit: Stefan
Der Piz Fess ist der höchste Gipfel der Signina-Gruppe, oberhalb des 100-Seelen-Dörfchens Tenna, hoch über dem Safiental. Wir starten Richtung Tenner Alp, queren bald die steilen Bergflanken und erreichen nach ca. 1.5 Stunden die unbewirtete Tällihütte. Dort überqueren wir den Tällibach und steigen gegen die Schneeböda auf. Es ist eine karge Hochgebirgswelt. Dennoch sind etliche Aspiranten heute zum Piz Fess unterwegs.

Der Gipfel bietet auf Grund seiner Höhe eine herrliche Rundumschau. Besonders spektakulär ist die steile Felsnadel des "Bösen Fess", die durch eine tiefe Schlucht vom Hauptgipfel getrennt in den Himmel ragt. Die Besteigung ist aber nur etwas für sehr erfahrene, unerschrockene Bergsteiger (T6, III).

Beim Abstieg begegnen wir noch einigen schottischen Hochlandrindern, die offensichtlich zwischen den Schweizer Kühen ein friedliches Dasein pflegen. Da könnte sich die Menschheit auch noch eine Scheibe davon abschneiden.
Tolle Konditionstour auf einen aussichtsreichen Gipfel in einer kargen Landschaft. Guter Bergweg bis zum Piz Fess rot-weiss markiert.

Piz Fess (2880m)

Von Tenna über Tällihütte und Schneeböda