Verhältnisse vom 28.08.2024

Rothornspitze (2392m): 3 Gipfelrunde von Jöchlspitzbahn

WanderungSehr guter Eintrag
Wetter optimal, bezeichnete Wege gut zu gehen. Der Abschnitt von P.2180 in den Gumpensattel vor allem die obere Variante (s.Bilder) ist nicht ohne, sehr abschüssig, vermutlich nicht oft begangen. Die beiden Anstiege aus Gumpensattel sind steil aber mit vielen Trittspuren versehen (Vorsicht bei Nässe).
unverändert solange kein Regen kommt.
Das 10. mal auf Rothornspitze, vor 40 Jahren traute ich mich mehrmals sowohl rauf wie runter direkt durch O-Wand/Grat. Mental ist das nicht mehr drin, das Alter macht sich bemerkbar. Der Prozess, erkenne deine Grenzen, fällt nicht leicht. Fazit: kleinere Brötchen backen !

Rothornspitze (2392m)

3 Gipfelrunde von Jöchlspitzbahn
Rothornjoch 2158m
Panoramaweg
Gumpensattel (2277m)
Von Bergstation Richtung Jöchlspitze, schon etwas vorher Abzweig zum Rothornjoch 2158m. Dort rechts auf Panoramaweg Richtung Bernhardeck bis Pkt. 2180. Nun westlich in den Gumpensattel 2277m. Auf Steigspuren links vom S-Grat zum Strahlkopf 2388m, Abstieg wie Aufstieg. Vom Sattel weiter über N-Grat zur Rothornspitze 2393m hoch. Abstieg über SW-Flanke ins Rothornjoch 2158m (alles unmarkiert, Trittspuren). Weiter über N-Rücken P.2224 zur Jöchelspitze 2226m. Abstieg über Windegg zur Berstation.