Verhältnisse vom 30.08.2024

Altmann (2435m): Ab Wasserauen (über Löchlibetter)

WanderungSehr guter Eintrag
MountainMäsi
Unterwegs mit: Maja
über 50 Personen
Nachmittags-/Abendtour mit Start in Wasserauen kurz nach 14.00 bei 26° und nur wenigen Wolken. Gegen Abend waren Altmann und Säntis kurzzeitig in Wolken gehüllt.

Auf der ganzen Route herrschen aktuell sehr gute Verhältnisse, auch wenn der Löchlibetter-Weg teils etwas feucht war.
Die Gipfelaufstiege zum Westlichen Fählenturm und zum Altmann waren trocken und perfekt begehbar.

Den Abstieg vom Rotsteinpass über den Seealpsee nach Wasserauen begingen wir in der Dämmerung und später im Stirnlampenlicht.

Auf den offiziellen Wanderwegen war heute wie üblich einiges los. Im Löchlibetter und am Westlichen Fählenturm waren wir alleine unterwegs und am Altmann trafen wir auch nur einen einzigen Wanderer.
Abgesehen von höherer Gewitterneigung soll es noch sommerlich weitergehen. Bei Nässe ist die Löchlibetter-Route schnell heikel.
Alpstein vom Feinsten an einem arbeitsfreien Freitagnachmittag/-abend!
Am Altmann trafen wir auf 20 Steinböcke und beim Rotsteinpass gab's etwa gleich viele Steingeissen mit Jungtieren zu sehen. Die Schneehühner waren heute schon wieder zu schnell für meine Kamera...

Natürlich lohnt es sich, die Tour nicht erst um 14.00 zu starten ;-) Immerhin kommen gut 20km und (mit dem Westlichen Fählenturm) über 1600Hm zusammen. Aber die abendliche Ruhe im Alpstein war herrlich!

Vielen Dank Maja für die schöne Tour!

Altmann (2435m)

Ab Wasserauen (über Löchlibetter)
Wasserauen - Hüttentobel - Schrennen - Meglisalp - Oberchellen - Löchlibetter - "Löchlibettersattel" - Westlicher Fählenturm - "Löchlibettersattel" - Altmannsattel - Altmann - Altmannsattel - Pkt.2334 - Rotsteinpass - Oberchellen - Unterstrich - Seealpsee - Wasserauen
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 31.08.2024, 06:20Aufrufe: 2623 mal angezeigt

Altmann (2435m)

Ab Wasserauen (über Löchlibetter)