Verhältnisse vom 31.08.2024

Diechterhorn (3389m): von SW

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
MinMax106
Unterwegs mit: Ninja
Ganz ehrlich, bin ich ja kein Fan von langen Fussauf- und Abstiegen im Sommer, bei denen ich weiss, dass man sie im Winter mit den Ski lohnend abfahren könnte. Diesmal war aber eine Ausnahme. Die Tour auf das Diechterhoren hat sich gelohnt - trotz geschundener Knie.
Da war zum Beispiel der Hüttenaufstieg von der Gelmerbahn (die an sich schon eine Erwähnung wert ist), der ein Genuss ist. Dann die Gelmerhütte selbst, die (nicht voll belegt) sehr gemütlich war. Und dann kamen ausgezeichnete Verhältnisse und Traum-Wetter dazu, was die Tour zu einem Plaisir Alpin werden liess.
Wir sind um 5 Uhr bei der Hütte gestartet. Es war praktisch windstill (bis auf einzelne Böen auf dem Grat) und mild auf der ganzen Tour.
Der Weg zum Gletscher über die Schrofen ist sehr gut markiert und auch im Dunkeln komfortabel zu finden. Der Diechtergletscher ist praktisch aper, sehr gut zu gehen und Spalten sind kein Problem. Wir haben die Route aus dem SAC Tourenportal gewählt (nach Osten um die Felsen ausholend).
Nach der Diechterlimi war der Gletscher mehrheitlich bedeckt. Grosse Spalten waren sichtbar und gut zu umgehen.
Einzig der Übergang auf den Grat war etwas unkomfortabel, da stellenweise vereist.
Am Grat dann leichte Kraxelei zum Gipfel, der eine sehr schöne Sicht bietet. Im Abstieg gegen 8:30 Uhr war die Firnauflage auf dem Triftgletscher bereits oberflächlich am aufweichen. Um 9:30 am Ausstieg vom Diechtergletscher dann bereits Steinschlag aus den Wänden, die sich von P 3384 herunterziehen, zu hören. Früh los macht wohl momentan Sinn.
Wer eine leichte Hochtour in eindrücklicher Umgebung sucht. Nichts wie hin! Zumal die Gelmerhütte nach dieser Sommersaison umgebaut wird und erst 2026 wohl wieder öffnet.
In den nächsten Tagen sicher noch gut. Je nach Wetter evtl bis Ende Saison ähnlich.
Letzte Änderung: 31.08.2024, 21:38Aufrufe: 1364 mal angezeigt

Diechterhorn (3389m)