Verhältnisse vom 07.09.2024

Gross Düssi (3256m): Nordwest-Grat

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Oben: kein
Unten: kein
Start Blindensee 1374m (Biwak) um 6 Uhr bei 12 Grad. Weg bis Hüfihütte feucht, kaum matschig. NW Grat aper, trocken. S-Grat bzw. Flanke dito. Eisausrüstung nicht erforderlich. Gipfel um 10:30 Uhr leider in Wolken.
Nach den Niederschlägen neu beurteilen.
Eindrückliche Gratkletterei in teils zweifelhaftem Gestein. Heikel, wenn sich mehrere Seilschaften in der Route befinden. Der Abstieg via Chli Düssi zum Tschingelseeli lässt den Adrenalinspiegel aber rasch wieder sinken und bietet eine zauberhafte Landschaft. Spätestens auf dem Wanderweg durchs Brunnital zur Hinterbalm hinab kann man die Tour in vollen Zügen geniessen.“ So beschreibt es das SAC Tourenportal. Eindrücklich ja, Gratkletterei naja, eher Wandcharakter. Ich hab‘s als tolle Kletterei erlebt, mit für meine Bedürfnisse erstaunlich gutem Fels. Gut, mit Routen wie N-Grat Oberalpstock vor zwei Wochen lernt man sich mit dem Begriff „heikel“ auseinanderzusetzen. Da ist der Gross Düssi NW Grat fast schon Chamonix Fels. Die Tour hat eine gewisse Ernsthaftigkeit, da man praktisch den gesamten Grat ohne Empfang ist. Es hat zwar viele Steinmänner, Bohrhaken (auch wenn mir schleierhaft ist, nach welcher Logik die gesetzt wurden), doch die Routenfindung ist nicht immer trivial. Solo sollte man sich keine Versteiger leisten. Da die Route nordseitig mehr Wand- als Gratcharakter hat, ist Steinschlag ein Thema.
Mit vorsichtigem Klettern kommt man aber durch, ohne dass man andere gefährdet (oder gefährdet wird).
Aus meiner Sicht für viele weniger erfahrene Seilschaften eine lohnende „Übungstour“. Man lernt, Routen zu lesen, mit dem grosszügig verbauten Sicherungsmaterial weiss man, dass man noch richtig ist und wo ggf. sinnvoll (von unten) gesichert werden kann (so würde ich zumindest die Setzlogik interpretieren). Handwerkszeug für anspruchsvollere Unternehmungen.
Dank an meine „Vorspurer“ Ruedi & Felix aus Ibach. Auf der Route nur die Trittspuren bemerkt, in Hinterbalm dann gemeinsam zum Plausch am Tisch. Schön gsi!
Letzte Änderung: 09.09.2024, 10:29Aufrufe: 4020 mal angezeigt

Gross Düssi (3256m)