Verhältnisse vom 07.09.2024

Gamsfreiheit (2211m): Hinterbirgweg

Vielen Dank den Erschließern des Hinterbirgwegs. Und die Errichtung/Revitalisierung erfolgte ganz sicher im Wissen, dass dieser Weg wohl nie eine Mainstream-Tour werden wird. Ich mache gerne Werbung für diesen Tourenabschnitt von Braz im Klostertal und der Elsalpe. Überlaufen wird dieser Weg wohl ohnehin nie werden. Was ihn auszeichnet? Eine kreative und ausgezeichnete Wegführung, abrupte Wechsel zwischen lieblichen Waldwegen und schroffen Abschnitten, stets in beeindruckenden Gelände verlaufend, gerade im Bereich der markanten Felstürme. Der Weg befindet sich derzeit in einem sehr guten Zustand und wird dem Vernehmen nach auch entsprechend gewartet.
Ich bin im Anschluss noch via Schwarze Furgga bis kurz vor die Freiburger Hütte und danach über den Masonweg wieder zurück zum Ausgangspunkt gewandert. Das ist landschaftlich schlichtweg der Hammer, zieht sich aber gleichzeitig dermaßen in die Länge, dass dann letztlich nicht der Weg, sondern das Ziel das Ziel ist. Wer aber gerne mal eine Konditionstour mit vielen Auf und Abs in pittoresker Umgebung absolvieren möchte, dem kann ich diese Variante wärmstens empfehlen. In meinem Kopf geisterte aber gegen Ende des Tages zusehends Trappatonis Klassiker von der leeren Flasche durch den Kopf.
An schönen Herbsttagen ist dieser Weg eine echte Empfehlung.
Letzte Änderung: 07.09.2024, 22:28Aufrufe: 846 mal angezeigt

Gamsfreiheit (2211m)