Verhältnisse vom 07.09.2024

Wichelhorn (2767m): Rundtour vom Arnisee über Leutschachhütte und Schindlachtal

WanderungGuter Eintrag
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Kasalis
Grossartig, ja geradezu brachial sind die Landschaftsbilder bei dieser fantastischen Rundtour, in einer der schönsten Bergregionen der Schweiz. Heute sind wir mitten drin, statt nur dabei. Die atemberaubende Wildheit und Schönheit der Urner Alpen ist auf dieser alpinen Route besonders intensiv zu erleben. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition für 1500 Höhenmeter und 7-8 Stunden Gehzeit sind Voraussetzung, das man die Tour überhaupt in Angriff nehmen kann. Dazu muss man ordentlich Gas geben, will man das letzte Bähnli vom Arnisee ins Tal hinab, um 17:55 Uhr, noch erreichen. Zum Glück hat mir "Kasalis" ordentlich Beine gemacht und so hat auch das noch super geklappt :-)

Wir starten in Intschi, an der Gotthardroute und schweben mit dem Bähnli 700 Hm zum Arnisee hinauf. Durch das wunderschöne Leutschachtal wandern wir in 2 Stunden zur fantastisch, in einer grandiosen Bergnatur gelegenen Leutschachhütte des SAC. Nun geht es im "Eingemachten" der Urner Alpen weiter. Wild und eindrucksvoll ist die Route zum Wichelpass hinauf.
Nicht wirklich einfach sieht dann das Wichelhorn von dort oben aus. Doch wir verlassen uns auf die SAC-Einstufung (T4) und tatsächlich ist der Westgrat eine gutmütige Kraxelei mit deutlichen Pfadspuren, die sehr viel Spass macht. Die Aussicht vom Gipfel ist über jeden Zweifel erhaben.

Die grossartige Runde schliesst sich mit dem langen Abstieg durch das imposante, wild romantische Schindlachtal, vorbei an mehreren Seen, wieder bei der Bergstation Intschi-Arnisee.
Bei stabilem Wetter weiterhin eine absolute Traumtour in einer ausgesprochen wilden Bergregion. Bestens markierte Routen, meist Alpin (blau-weiss). Geniesser sollten unbedingt in der wunderschön gelegenen Leutschachhütte übernachten und die Unternehmung auf 2 Tage aufteilen.

Wichelhorn (2767m)

Rundtour vom Arnisee über Leutschachhütte und Schindlachtal
Arnisee - Leutschachhütte - Wichelpass - Wichelhorn - Hinterseeli - Schindlachtal - Schindlachtalhütte - Höhenweg - Torli - Arnisee
Letzte Änderung: 08.09.2024, 14:57Aufrufe: 431 mal angezeigt

Wichelhorn (2767m)