HochtourSehr guter Eintrag
Zustieg ab Braunwald / Gumen-Seilbahn. Fahrzeiten beachten! (v.a. letzte Talfahrt am Nachmittag. ja richtig gelesen, am 7.9. fuhr ab 16.30 keine Bahn mehr. Nach einigen Frust-Bieren sind wir zu Fuss runter nach Braunwald.

Vielleicht motiviert jemand den SAC/Tourenportal dazu, die Route ab Gumen zu starten.

Weg zum Einstieg halte man sich genau an die Routenführung im SAC/Tourenportal. Eher rechts halten bis zur Jägerhütte. Diskrete weisse Markierungen beachten. Steinmännchen hat's viele, in alle Richtungen.

Der Einstieg zur Rampe kann unterschiedlich überwunden werden. wie im SAC/Tourenportal beschrieben durch das untere Firnfeld (der letzte "Gletscher" im Kanton Schwyz), durch das obere Schneefeld (grüne Punkte) oder dazwischen im Fels bleiben.

Die Rampe hoch zum Grat ist die Schlüsselstelle. Ein Pickel leistet hier gute Dienste. Hier den "Weg" verlassen ist absolut verboten!

Oben am Grat ist der Fels super und fest aber luftig. Schwindelfreie geniessen hier Heimvorteil. Da ich nicht ganz Schindelfrei bin, haben wir hier mit Seil gesichert. Wir waren auch die einzigen am Seil. Wir trafen sogar zwei Trailrunner, zweifelsfrei "Eingeborene".
Erfreulicherweise haben wir hier keine Bike's angetroffen.

Fazit:
Eine wundervolle, knackige, hübsche Hochtour, mit oberaffentittengeiler Aussicht.

Ausrüstung:
20m Seil, einige Bandschlingen und Expressen, Pickel, Helm. Friend's waren keine Hilfe.

Letzte Änderung: 09.09.2024, 07:28Aufrufe: 578 mal angezeigt

Bös Fulen (2802m)

Nordostgrat (durch das Band)

WS