Verhältnisse vom 18.09.2024

Margelchopf (2163m): Ab Berghaus Malbun

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Tourstart bei frischen 6° und fast wokenlosem Himmel kurz nach 7.00.
Das Wetter wurde heute prächtig und mild.

Bis zum Verzweiger südwestlich des Hanenspils lag heute früh schon fast kein Schnee mehr. Danach gab es fast durchgehend Schneeauflage. In den Mulden liegt z.T. noch recht viel Neuschnee.
Der Schlussaufstieg zum Margelchopf war heute gut machbar, obwohl besonders in der oberen, kurzen Rinne noch viel Schnee liegt. Es gab aber kaum eisige Passagen und Grödel oder Steigeisen waren nicht nötig.

Im Aufstieg war ich wiedermal ganz alleine unterwegs. Im Abstieg traf ich unter dem Hanenspil die ersten Wanderer; eine 4er-Gruppe, die gerade mit dem Anziehen der Schneegamaschen beschäftigt war. Oberhalb vom Berghaus Malbun stiegen nochmal 4 Leute Richtung Obersäss auf.
Das schöne Wetter hält an. Der Schnee wird in den nächsten Tagen schnell dahinschmelzen...
Wieder eine schöne Margelchopf-Morgentour.
Die Murmeltiere waren heute fleissig unterwegs, von den Schneehühnern sah ich heute immerhin zahlreiche Spuren im Schnee.

Margelchopf (2163m)

Ab Berghaus Malbun
Berghaus Malbun - Obersäss - Bi den Seen - Isisizgrat Pkt.2016 - Margelchopf - Isisizgrat Pkt.2016 - Bi den Seen - Hanenspil - Obersäss - Berghaus Malbun
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 18.09.2024, 15:47Aufrufe: 528 mal angezeigt