Verhältnisse vom 19.09.2024

Piz Danis (2497m): Ab Lenzerheide

MountainMäsi
Unterwegs mit: Mägi und Werni
gut
Tourstart um ca.7.40 bei leichter Bewölkung und 4°. Tagsüber wurde es wieder angenehm warm und meist sonnig mit wenigen Quellwolken.

Ersten problemlosen Schneekontakt gab es auf dem Wanderweg zwischen Fops und dem Piz Scalottas. Noch etwas mehr Schnee liegt am Piz Danis. Die Schneefelder können teilweise umgangen werden. Wo man über den Schnee wandern muss, kann man auch mal knietief einsinken.
Die einzige kurze T3-Passage (mit Seilsicherung) am Piz Danis ist schneefrei und sehr gut begehbar.

Auf dem weiteren Gratweg zum Stätzerhorn liegt noch viel Schnee.
Wir stiegen vom "Stätzer Sattel" Pkt.2328 Richtung Alp Lavoz ab, wo auch noch etwas Schnee gestampft werden muss.

Trotz der Sesselbahn waren am Piz Scalottas noch kaum Leute unterwegs. Am Piz Danis trafen wir nur einen Wanderer. Dieser wanderte noch weiter zum Stätzerhorn und wünschte sich meine Bergschuhe anstelle seiner nassen Turnschuhe... ;-)
Das Wetter soll noch bis Sonntag sonnig und mild sein. Der Schnee wird also täglich weniger....
Schöner Tagesausflug mit Schwester und Schwager. Danke euch für die Begleitung!

Piz Danis (2497m)

Ab Lenzerheide
Lenzerheide - Tgantieni - Fops - Piz Scalottas - Pkt.2192 - Piz Danis - "Stätzer Sattel" Pkt.2328 - Alp Lavoz - Bargias - Lenzerheide
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 19.09.2024, 19:00Aufrufe: 206 mal angezeigt