Verhältnisse vom 20.09.2024

Druesberg (2282m): ab Weglosen

Hauptziel nicht erreicht
Wir wollten über Druesberg/Forstberg zum Sternen wandern und sahen schon von Weitem, dass dies heute nicht ohne Schneekontakt geht.
Aufsteig von Weglosen zur Druesberghütte zu einer Super netten Hüttenwartin, welche uns mit frischer Wähe versorgte & uns über die Schneeverhältnisse am Frostberg/Druesberg informierte. Kurz: Es sind noch nicht viele Leute oben gewesen. Wir sollten es probieren - wenns nicht klappt, wäre es ein "Schneeabenteuer" gewesen. Was für eine erfrischende Haltung, hat uns sehr gefallen.
In Nordflanke ab 1800 m Schnee, welcher im Nordcouloir ab P1913 sehr schnell zunahm. Fussspuren gab es schnell keine mehr. Bei ca. 2000 Meter Knietiefer Schnee. Ab Punkt 2108 würde es aufgrund Exposition besser. Von Weitem wäre nach der letzten Traverse zumindest der Forstberg machbar gewesen, wir wussten aber nicht, wie es nach diesem schneetechnisch bis nach Sternen weiterging (immerhin ein WBW-Wanderweg). Deshalb entschieden wir uns bei ca. 2010 Meter (vor dem ersten Umschwung auf das Felsband) für Umkehr und Umgehung des Forstbergs über den "normalen" Panoramaweg bis Sternen. Auch hier hatte es übrigens noch amtliche Schneefelder durch kleine Lawinen der letzten Tage, aber gut gespurt.
Vermutlich geht der Schnee dieses Jahr nicht mehr weg. Dennoch eine super Wanderung. Wir kommen gerne wieder.
Benötigte Ausrüstung Treckingschuhe, Grödel
Danke nochmal an die nette Hüttenwartin auf der Druesberghütte.
Letzte Änderung: 24.09.2024, 13:57Aufrufe: 144 mal angezeigt

Druesberg (2282m)