Verhältnisse vom 06.10.2024

Roches d´Orvin (970m): L`usufruit 4b+

KlettertourGuter Eintrag
Berge gleich Leben
Unterwegs mit: Mit Nicole.
Ausgezeichnet. Das heisst: Die Felsen waren trocken und kühl. War aber trotzdem angenehm zum Klettern. Wir waren immer wieder von Nebel umgeben, aber auch diese Wetterlage bietet ein tolles Ambiente.
Ein gutes Training für Hochtouren-Kletterei. Vielen Dank den Erschliessern für ihren grossartigen Einsatz.
Die nach Süden ausgerichteten Felsen sind nach Niederschlägen rasch wieder trocken. Hier kann das ganze Jahr geklettert werden.
Ich habe einen älteren Film angehängt, ( ohne Nebel ) um auch das grossartige Berg-Panorama vom Jura zu präsentieren. Klettern ist ein Jungbrunnen.
Merci beaucoup à Nicole für den schönen Klettertag.

Roches d´Orvin (970m)

L`usufruit 4b+
Die zahlreichen Routen oberhalb dem malerischen Dorf Orvin bieten kompakte Kalkfelsen, mit Routen einer bis zu vier Seillängen.
Wir waren im Sektor Grande dalle. Dieser hat 18 ausgezeichnet bestens abgesicherte Kletterrouten. Der Abstieg erfolgt durch Abseilen, oder je noch Route zu Fuss.
Standard Kletterausrüstung für den Klettergarten. 60m Seil, oder 2mal 50m Seil.
Von Dorf Orvin bei P.698m - durch den Wald Bois des Rapes - bei P.800m nach Westen zum Sektor Grande dalle. 20 Minuten.