Anderer Routentyp
gut
Rar sind sie geworden, die Sonnenfenster in diesem Herbst 2024. Spontanität und Ideenreichtum sind also um so mehr gefragt. So zieht es mich heute ins Grosse Walsertal. Von Sonntag geht es zunächst mit dem Bike nach Buchboden, dann links hinauf zur Unter- und weiter zur Ober Überlutalpe. Für den Brose-Motor ist das freilich nur eine Aufwärmrunde und so schiebt mich das Bike weiter bergauf, bis zur Jagdhütte, wo der Hochschereweg abzweigt.

Die blau-weisse Markierung signalisiert schon zu Beginn den alpinen Charakter der Route. Bis zum Wegweiser "Auf der Mutte" darf man einen herrlichen Höhenweg geniessen. Ab dem Notabstieg nach Buchboden werden dann die Steilgrasflanken zunehmend steiler und ausgesetzter, bis sie schliesslich extrem steil, bodenlos in die Tiefe stürzen. Die Querung auf kaum erkennbaren, abschüssigen Trittspuren, ist in diesem Bereich äusserst gefährlich. Wer ausrutscht, stürzt 1000 m in ein Tobel hinab. Mit dem Gedanken konnte ich mich weniger anfreunden und so habe ich mich entschlossen, dort wieder kehrt zu machen. Schliesslich wollte ich ja noch den coolen Downhill über die Überlutalpen nach Buchboden hinab geniessen ;-)
Keine Empfehlung für den Hochschereweg. Die Route scheint wenig begangen. Gefährlich ausgesetzte Abschnitte in Steilgrasflanken, mit nur spärlichen Trittspuren.
Letzte Änderung: 13.10.2024, 13:42Aufrufe: 279 mal angezeigt

Hochschereweg Bike & Hike (1850m)

Von Sonntag über die Überlutalpen

Anderer Routentyp