Verhältnisse vom 12.10.2024

Neuenalpspitz (1816m): Überschreitung

WanderungGuter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Tom
gut
Der Pfad auf dem Grat war nass und schmierig. Da musste schon aufgepasst werden, besonders wenn man vom Gipfel des Neuenalpspitz in Richtung Gmeinenwis unterwegs war. Umgekehrt wäre heute sicher einfacher gewesen. Der Grund, für meine eher suboptimale Richtungswahl war der Lütispitz, dessen Besteigung ich mir zum Schluss noch offen lassen wollte. Doch daraus wurde nichts: ich hatte am Morgen im Tobel meine Handschuhe liegen gelassen und musste mit einem zeitlichen Mehraufwand dorthin zurückkehren, anstatt nach Alt St. Johann abzusteigen.

Ansonsten war die Tour schnee- und eisfrei. Der lütispitz war oben leicht angeschneit, was aber wahrscheinlich keine Probleme aufgeworfen hätte.

Den Morgen über blieb es sonnig, dann begann ein hoher Wolkenschirm die Sonne abzudecken. Am späten Nachmittag aber dann nochmals ein sonniger Abschnitt, bevor es weit oben wieder zuzog. Zugiger Föhn, aber trotzdem sehr mild. Morgens zwischen 9 und 10 allerdings noch etwas frisch.

Klare Luft, tolle Aussichten, die Bergwälder in prächtigen Herbstfarben, das Weiß der höheren Gipfel kontrastierte mit dem Grün darunter - was will man mehr :-)!
Tom und ich hatten uns mal bim Klettern am Brüggler kennengelernt. Heute sind wir uns auf dem Gipfel des Neuenalpspitz wiederbegegnet und blieben dann bis zur Wegetrennung unter dem Windenpass zusammen. Merci Tom, hat Spaß gemacht :-)!
Letzte Änderung: 12.10.2024, 21:32Aufrufe: 476 mal angezeigt

Neuenalpspitz (1816m)