Verhältnisse vom 21.10.2024

Berge gleich Leben
Unterwegs mit: Alleine und 20 Steinböcke
Oben: Nass
Unten: Nass
Die Südhänge ueber Zermatt bis aufs Wisshorn waren trocken. Ab hier auf den namenlosen Berg 5cm bis 30cm nasser Neuschnee. Es war angenehm warm und windstill. Zu mild für die Jahreszeit. Mit einer ausgezeichneten Fernsicht.
Bei diesem herrlichen Herbstwetter kann diese Tour nach lange gemacht werden. Nach den Niederschlägen sind die Südhänge rasch wieder trocken.
Ich gratuliere Nicole, die den namenlosen Berg 3189m hoch über Zermatt am 21.Oktober auch alleine besucht hat.
Das lieben wir, diesen stillen, und einsamen Berge, wo eine Begehung etwas ganz besonderes ist. Wir durften ins fantastische steigen.

C`est fantastique!

Wisshorn - Südwestgrat
Namenloser Berg Zermatt (3189m)
Der Gratverlauf mit Wisshorn - Namenloser Berg 3189m - Platt- und Mettelhorn befindet sich direkt Nordwestlich steil aufragend über Zermatt.
Durch herrliche Lärchenfelder, offenes Weidegelände, und einen breiten Gratrücken gehts aufs Wisshorn.
Ab hier folgt man dem Südwestgrat mit einigen auf und ab Stellen zum rundlichen Gratrücken vom namenlosen Berg 3189m.
Steigeisen und Pickel sind ein muss bei diesen Neuschnee Verhältnissen. Ohne Neuschnee ist es eine alpine Wanderung T5.
Letzte Änderung: 23.10.2024, 06:46Aufrufe: 1277 mal angezeigt

Wisshorn - Südwestgrat