Snow*Wolf
Unterwegs mit: Kasalis & Stefan
Winterstaude die Vierte. Ein grossartiger Berg mit sehr vielen Facetten und Tourenmöglichkeiten. Im Hochwinter ist die Nordroute von Schetteregg ein Pulverschneetraum. Etwas später im Jahr ist die Winterstaude von Bezau (Seilbahn bis Sonderdach) über die Alpen Wildmoos und Stongen ein Skiabenteuer im Frühjahrsfirn. Varianten im Sommer und Herbst sind die Bike & Hike Tour von Sibratsgfäll über den Schreiberesattel oder die heutige Gratrunde über 4 Gipfel und den berühmten Hasenstricksteig.

Es geht los in Egg Schetteregg. Zügig wandern wir über das Hammeratsbergvorsäss und die Isewartalpe zu unserem ersten Gipfelziel, dem Bullerschkopf. Weit scheint sie noch entfernt, die Winterstaude. Doch bald schon haben wir Top 2, die Hohe Kirche erreicht. Die weitere Gratroute ist besonders spannend und aussichtsreich. Trittsicherheit sollte man jedenfalls mitbringen und weiche Knie, wenn es ordentlich runterpfeift, wären ebenfalls fehl am Platz. An wenigen Stellen gibt ein kurzes Drahtseil Sicherheit. Angesichts der vielen Aufstiegsmöglichkeiten ist man am Gipfel dann selten allein. Das tut aber der herrlichen Aussicht keinen Abbruch.

Höhepunkt der Gratüberschreitung ist dann der Hasenstricksteig über den Hasenstrick zum Tristenkopf. Recht abenteuerlich folgt der Pfad einer ausgesetzten Gras- und Felsrippe, die aber gut mit einem Seil gesichert ist. Vom letzten Gipfelziel erreichen wir rasch die Tristenalpe und über einen steilen, rutschigen Waldabstieg das Liftgebiet von Schetteregg.
Sehr schöne Herbsttour für die kommenden Tage. Bis auf den Waldabstieg relativ trockene Wege. Gute Bergschuhe mit Profilsohle und Stöcke sollten selbstverständlich sein.
Letzte Änderung: 27.10.2024, 22:53Aufrufe: 41 mal angezeigt

Bullerschkopf-Hohe Kirche-Winterstaude-Tristenkopf (1877m)