Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.12.2024

Selun (2205m): Aufstieg von Starkenbach

Schneeschuhtour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Es liegt bis in die Talsohle hinunter Schnee. Daher bin ich von Anfang an mit den Schneeschuhen gelaufen. (Einzig auf den Wanderweg-Abschnitten im Wald treten die Steine zutage.) Der ganze Seluner Wald ist tief verschneit. Offenbar ist seit Tagen niemand mehr vorbeigekommen. Meine Hoffnung, bald einmal überholt zu werden, erfüllt sich nicht. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als bis zum Gipfel Schnee zu stampfen. Auch am Gipfelhang gibt es nur wenige Stellen mit einer harten Kruste. Sonst liegt viel Triebschnee, der das Vorankommen mühsam macht. Der angekündigte "leichte Wind" erweist sich als deutlich stärker: Nach 15 Minuten Gipfelpause ist meine Aufstiegsspur buchstäblich vom Winde verweht.
Am Wochenende gibt es nochmals ein wenig Neuschnee. Anschliessend dürften die Verhältnisse - auch für Skitourengänger - hervorragend sein.
Zu meinem grossen Erstaunen habe ich den ganzen Tag keine Menschenseele angetroffen. Und das an einem Tag mit wolkenlosem Himmel und guten Schneeverhältnissen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.12.2024, 18:03Aufrufe: 1045 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Selun (2205m)

Aufstieg von Starkenbach

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

1320 hm

6.0 h

Karte