Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.02.2025

Blüemberg (2405m)

Sehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Problemloser Zustieg von der Lidernenhütte bis zum Skidepot, Spur aufgrund der vielen Tourengänger:innen teilweise eisig. Mein Kollege mit dem Splitboard musste stellenweise die Harscheisen montieren. Mit Ski gings gut ohne. Vom Skidepot mit Skiern auf den Rucksack entlang dem Drahtseil zum Gipfel. Teilweise vereiste Tritte und schwieriger Halt ohne Steigeisen, aber dank den Drahtseilen gut machbar. Am Gipfel angekommen dann bei prächtiger Aussicht Sandwich genossen, Sonne getankt und Abfahrtsroute geplant. Anstatt der ausgeschriebenen Route über Rupperslauibödeli sind wir nochmals ein paar Höhenmeter Richtung Misthufen aufgestiegen um uns die Traverse (Splitboard) weiter unten zu sparen. Eine gute Entscheidung, wir wurden mit vielen weiteren Pulverschwüngen bis Wasserböden belohnt! Dann auf Höhe Wasserböden wieder auf die ausgeschriebene Abfahrtsroute getroffenen und bis ca. 1000 Meter bei immer knapperer Schneedecke (anfangs noch pulvrig, dann Bruchharsch, Sulz) und in sehr verfahrenem Gelände abgefahren. Die letzten rund 300 Hm nach Muotathal gingen wir dann zu Fuss auf der Strasse. Kommen sehr gerne wieder, eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tour mit Rocky-Mountain-Touch.
Schlechter aufgrund der steigenden Temperaturen
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.02.2025, 15:08Aufrufe: 2384 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte