Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.03.2025

Bächistock (2914m): Normalroute

SkitourAusgezeichneter Eintrag
j_sp
Unterwegs mit: al
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse auf dieser langen und anspruchsvollen Tour. Start im Klöntal. Mit dem eBike bis Chlüstalden, das Bike zahlt sich aktuell aber nicht wirklich aus, da der Weg durch den Wald teilweise schneebedeckt und mühsam zu fahren ist. Am Chlüstalden hat es dann sowieso zuviel Schnee für Bike. Mit den Skis bis unter Griesseren, hier sind die Hänge aper, was von Vorteil ist, da man so bequem zu Fuss über den Hüttenweg aufsteigen kann. In den Spitzblanggen wieder Schnee, hier effizient mit Harsteisen hoch zur Hütte. Ab hier über dem Nebel, entlang der eingezeichneten Skiroute bis unter das Couloir. Mit Skis hoch, die letzten etwa 20m zu Fuss. Dann wieder mit Skis in wunderschönem Ambiente bis in den Sattel unter dem Bächistock. Mit Pickel und Steigeisen bis 20m vor das Gipfelkreuz. Der letzte, exponierte horizontale Gipfelgrat war uns ohne Seil ein Tick zu ernsthaft, deshalb hier Umkehrpunkt. Total 6.5h ab Klöntal, wobei wir mit dem Bike zeitlich kaum was eingespart haben.
Abfahrt: Sehr gut! Schöner Pulver, im Couloir teilweise etwas gedeckelt, dann wieder super fast bis zur Glärnischhütte. Ab hier dann nahtloser Übergang zu Sulz. Kurze Portage über die Kettenstelle, dann wieder mit den Skis bis zum Bikedepot.
Die Tour braucht sehr sichere Verhältnisse: Einerseits sollte die Schneedecke stabil sein für das steile Couloir, andererseits sind die steilen Südhänge unter der Glärnischhütte sehr gefährlich, wenn die Sonne am Nachmittag reinbrennt. Deshalb entweder im Hochwinter oder wie heute an einem kalten Frühlingstag mit Nebel.
Achtung, kein Handyempfang auf der ganzen Tour. Man sollte schon wissen was man tut...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.03.2025, 07:15Aufrufe: 2529 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bächistock (2914m)

Normalroute

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte