Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
RadioEriwan
Unterwegs mit: Lukas + Priska
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg ab 07:45 h ging flott entlang der Route via Biregrabe zur Schufle. Der Übergang zum Grat ist aktuell unterhalb P. 2598 mit guter Tritt-Spur zum Aufstieg versehen. Das Abrutschen auf Ski in der Abfahrt ist an dieser Stelle daneben gut möglich.

Wir haben in der Abfahrt die eher westliche Seite der Schufle gewählt, wo wir durchaus schön zu fahrenden "Presspulver" vorfanden. Unterhalb ca. 2'100m ändert die Schneequalität allerdings dann zu Bruchharst. (Vom "Hörensagen" erfuhren wir, dass im östlichen Teil des Hanges noch Pulver vorhanden sei... - ohne Gewähr!)

Unterhalb 1'900m dann leicht angesulzter Schnee - es machte grossen Spass!

Der Gipfelblick aufs Diemtigtal fällt ernüchternd aus: Die südseitigen Hänge sind schon bis weit hoch schneefrei (siehe persönliche Fotos).

P.S.: Die Strasse im Färmeltal ist schneegeräumt bis auf 1'615m, die durchgehende Schneedecke beginnt beidseits der Strasse ab der Brücke (d.h. ab ca. 1'440m).
Aktuell hat's am Albristhorn noch genug Schnee. Ob dies auch mit dem Föhn so bleibt?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.03.2025, 19:32Aufrufe: 1292 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Albristhorn (2762m)

Von Norden aus dem Färmeltal

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte