Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Der Routenverlauf verlangte eine dem Tagsverlauf angepasste Routen- und Zeitplanung. Die Gletscher sind sehr gut eingeschneit. Von tragender Schneedecke über Bruchharsch zu Pulverschnee und seidenfeinem Sulz. Es hat bekanntlich nicht viel Schnee aber genug in dieser Höhe und Gebiet.
Die Abfahrt von Untere Triftlimi zum Belvedere war perfekt bis 2600 etwas Pulverauflage und Stockeinsatz, anschliessend bis Belvedere harte, schnelle Unterlage.
Nach neuen Schneefällen erneut zu beurteilen. Das Triftgebiet bietet sicherlich noch für Wochen gute Tourenbedingungen mit der Zustiegsvariante vom Grimselblick her kommend. Jedoch wird die Abfahrt am Moränenhang vom Nägelisgrätli auf den Rhonegletscher runter nicht mehr so lange gut sein. Wie auch die Passstrasse vom Tiefenbach nach Realp langsam wenig Schnee aufweist.
Datum der Tour: 23. bis 27. März 2011
Steigeisen und Pickel waren bei unseren Gipfelzielen nicht notwendig. Die Trifthütte eignet sich perfekt für mehrere Tage. Der Zustieg ist in einem Tag eine lange Tour und kann daher praktischer via Grimselpass, Nägelisgrätli am zweiten Tag bequemer erreicht werden.
Das neue Hüttenwartepaar Irene Beck-Tamang und Talak Tamang verpflegten uns ausgezeichnet, damit wir wieder zu vollen Kräften kamen.
Sie servierten uns jeweils abends ein umfangreiches und perfekt fein gewürztes Abendessen. Eine "1A, super und sackstark!". Nochmals vielen Dank an dieser Stelle von allen Teilnehmern dieser Gruppe und wir wünschen Euch viel Erfolg im ersten und den weiteren Hüttenjahren. Auf bald wieder :-)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.04.2011, 10:06Aufrufe: 1745 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dammastock (3630m)

Von der Trifthütte via Obere Triftlimi zum Dammastock

Karte