Verhältnisse vom 14.01.2012
Hochgamatsch und Wiesberg (2368m): Hochgamatsch und Wiesberg über die Nordgräte
Traumhafte Schneeverhältnisse, die man so nur selten antrifft. Pulverschnee vom Feinsten, dies bis zur Talstation der Schönhaldenbahn.
Im Gebiet Steingässler grosse Schneeverwähungen, die Querung oberhalb Chammhüttli in Richtung Süden schien uns zu gefährlich, entsprechend haben wir die Route über den Felsgrat gewählt und sind somit auch noch auf den Hochgamatsch-Gipfel gekommen.
Weiterhin sehr gute Verhältnisse
Sehr gute Bewirtung im Berggasthaus Schönhalden
Routeninformationen
Hochgamatsch und Wiesberg (2368m)
Hochgamatsch und Wiesberg über die Nordgräte Mit Seilbahn von Flums-Kleinberg auf Schönhalde, Übernachtung in Schönhalde. Aufstieg zum Chammhüttli 2041 m, weiter zum Steingässler 2251 m, links über den Felsgrat (Ski aufbinden)Richtung Hochgamatsch-Gipfel 2368 m. Abfahrt in östlicher Richtung zum Alphüttli unter dem Hochfinsler. Felle wieder montiert und Aufstieg in südlicher Richtung auf den Grat. Überschreitung des Grates zwischen Hochfinsler und Wiesberg. Alpine Erfahrung notwendig. An gewissen Stellen müssen die Skis aufgeschnallt werden. Der Gipfel Wiesberg 2342 m ist in der Landkarte nicht mit dem Namen aufgeführt, er wird jedoch von den Einheimischen als Wiesberg bezeichnet.
Abfahrt ab Wiesberg-Gipfel durch die Ostflanke in Richtung Alp Cholschlag.
Abfahrt ab Wiesberg-Gipfel durch die Ostflanke in Richtung Alp Cholschlag.
Letzte Änderung: 14.01.2012, 20:24Aufrufe: 2992 mal angezeigt