Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse.
Zusammenhängende Schneedecke ab 1200 MüM. Schneedecke ab Ober Lammerbach (2000 MüM) durchgefroren.
Die grosse Nassschneelawine über Griesseggen ist bereits runtergekommen.
Bleibt sicherlich noch 2 - 3 Wochen gut, da tendenziell sehr viel Schnee liegt.
Aufgrund des leicht bedeckten Himmels und der sehr warmen Temperaturen, war die Schneedecke heute erst ab 2000 MüM durchgefroren. Früher Start zwingend erforderlich. Ich bin um 5:30 Uhr losgelaufen und um 10:30 Uhr auf dem Gipfel losgefahren. Bei der Abfahrt waren alle Hänge unter 2000 MüM komplett durchfeuchtet.
Aktuell ist die Schlüsselstelle der Aufstieg von Nider Lammerbach nach Ober Lammerbach, da hier der Schnee nicht gefriert (wird sich mit den kühleren Temperaturen vom Wochenende hoffentlich wieder ändern). Es empfiehlt sich nicht dem Sommerweg zu folgen (normale Skitourenroute) sondern nördlich auszuholen. Das Gelände ist dort flacher.
Zur Zeit ist es wohl eher sicherer in der Abfahrt über die Mulde bei Alt Richti abzufahren. Die Nassschneelawine ist dort schon abgegangen. Man muss die Skis ca. 20 Höhenmeter über die felsige Steilstufe tragen. Bei dieser Variante vermeidet man den kritischen Bereich zwischen Nider und Ober Lammerbach.
Mit dem Auto kann man zur Zeit maximal bis zur ersten Brücke im Brunnital (1086 MüM) fahren (Talstation Sitlisalpbahn). Von dort hat es zu viel Schnee auf der Strasse. Ab 1200 MüM ist die Scheedecke zusammenhängend, so dass man bequem bis zuhinterst im Brunnital laufen kann.
Wenn man dem vergilbten Gipfelbuch traut, wird dieser Berg nur sehr selten bestiegen (z.B. nur vier Wintereinträge in der Saision 2012/2013). Eigentlich unverständlich, da der Mittlere Griessstock sowohl skifahrerisch als auch landschaftlich eine ausserordentliche lohnende Tour ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.04.2013, 14:55Aufrufe: 2679 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hinter Griessstock (2717m)

Aus dem Brunnital

Karte