Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Jahreszeit entsprechend sehr gute Bedingungen. Bis zur Allmagellerhütte aper, danach mehr oder weniger geschlossene Schneedecke, bis auf 3500 m hinauf jedoch selten mehr als Schuhtief eingesunken. Oberhalb (Firnfeld unter Felsgrat und Firngrat ganz oben) tiefere (bis knietief) Spurarbeit und dementsprechend streng. Der Felsgrat ist grösstenteils aper und problemlos zu begehen. Der oberste Firnteil ist noch nicht überwächtet und auch nicht mehr blank.

Die Temperaturen waren angenehm mit etwas Wind oberhalb von 3600 m.

Momentan waren für uns auf der Tour nur Trekkingstöcke und ein Pickel (für den obersten Firngrat) vonnöten. Mit der Umwandlung des Schnees durch Wärme/Wind könnten jedoch auch Steigeisen nötig werden. Klettergurt und Sicherungsmaterial je nach Können.
Wird wohl noch ein paar Tage machbar bleiben.
Momentan sehr lohnenswert, da man alleine am Berg ist.
Wir sind in einem Tag von Saas Allmagell auf den Gipfel (geht gut mit der ersten ÖV Verbindung - Start um 9 Uhr, dann ca. 6.5 Std Aufstieg) und haben dann im Abstieg im Winterraum der Allmagellerhütte geschlafen. Sehr empfehlenswerter Raum. Mit Holzofen gut zu Heizen, genügend Geschirr vorhanden und alles sauber. Ev. WC-Papier mitbringen, wird demnächst keines mehr vorhanden sein.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.10.2013, 16:11Aufrufe: 4290 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Südgrat / Aufstieg und Abstieg

Karte