Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Schnee bis Läster morgens tragend gefroren, nachmittags aufgeweicht. Fründenschnur abwechselnd weicher Schnee (Einsinken) und aper. Bis zum W-Couloir morgens tragend, bei der Abfahrt z.T. Bruchharsch. W-Couloir und -Flanke Trittschnee, bei der Abfahrt z.T. angesulzt u. griffig. In der W-Flanke unter dem S-Grat über eine Felsbarriere 1m abgeklettert, zudem einzelne Passagen mit nur dünn verschneiten Platten (unangenehm).
Alte Nasschneelawinen entlang dem Oeschinensee, Fischmäuler, alte und ev. frische Gleitschneelawinen auf Läster, alte Lockerschneelawinen auf dem Oberen Oeschinengletscher. Zudem alter Eisschlag von den Eisfällen nach der Fründenschnur und vom Serac. Über der Schnur auch vereinzelt Steinschlag.
Bis zum Ende der Schönwetterperiode noch machbar, wegen der Gefahr von Nassschneelawinen sollte aber früh gestartet werden (ev. im Hotel-Restaurant Oeschinensee übernachten).
Start 5 Uhr, Gipfel, 12.30, retour 16 Uhr.
Material: zusätzlich Stirnlampe, Helm, Eisgerät und Steigeisen. Ich hatte noch ein zweites leichtes Eisgerät, den Klettergurt, 1 Express, 2 Schlingen, 2 Eisschrauben und eine 30m Reepschnur dabei, was ich aber alles nicht brauchte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.03.2014, 15:57Aufrufe: 5698 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blüemlisalphorn (3661m)

W-Flanke von Kandersteg

Alle Routendetails ansehen

Skitour

AS

2475 hm

11.0 h

Karte