Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.03.2014

Guggihütte SAC (2791m): Eigergletscher

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Abfahrt von der Station Eigergletscher auf hartgefrorenen Firn bis Punkt 2080m. Das Tal ist sehr eingeschneit.
Weiterer Aufstieg durch 10 - 30cm Pulverschnee auf harter Unterlage. Sehr gut zum Spuren.
Die letzten 250 Höhenmeter die Ski aufgeschnallt, und guter Spur zur Hütte.

Abfahrt: Unglaublich aber wahr. Wir trafen besten Pulverschnee an. ( Siehe Fotos )
Der Hang ist ganz nach Norden ausgerichtet, und der Einfallswinkel der Sonne ist sehr flach.
Nordseitig am Mönch keine Lawinen-Aktivitäten. In den stark Sonnen beschienenen Hängen auf der gegenüber liegenden Talseite vom Schilthorn viele Grundlawinen gesehen.
Vor der Schneemenge kann diese Tour noch lange gemacht werden. Nach den kommenden Niederschlägen neu beurteilen. Diese Tour sollte nur bei geringer Lawinengefahr unternommen werden. Bereits ein "kleines" Schneebrett kann fatale Folgen haben, indem man über die Felsbänder stürzt.
Das letztemal war ich 1992 auf der Guggihütte. Der Gedanke und Wunsch diese Hütte mal mit Skis zu besuchen liess mich nicht mehr los. Jetzt waren die Verhältnisse optimal.

Die Hütte steht auf einem majestätischen Thron vor dem weltberühmten Dreigestirn. Ganz links ist der Eiger zu sehen, hinter der Hütte schaut der Ostgrat des Mönchs hervor, rechts steht die Jungfrau.
Der Aufstieg führt durch eine wilde und einsame Hochgebirgslandschaft. Es herrscht eine spezielle Ambiente. Links und rechts wird man von steilen Felsen, Rinnen und noch weiter weg hört man das Krachen der Gletscher.

Aedu 2 und ich haben diesen Aufstieg genossen. Bei mir kamen viele schöne Erinnerungen auf, als ich vor 22 Jahren mehrmals im Sommer hier hochstieg. Von der Hütte führen grosse klassische Alpintouren weiter. Z.B. auf den Mönch der Nollen und die Lauperroute. Die Guggiroute auf die Jungfrau gilt als schönste Eistour der Welt. Auch die Eiskletterer finden in der Nordwand des Jungfraujoch zahlreiche Eisschläuche.
Wir haben diesen Anstieg zum erstenmal mit Ski gemacht, und wurden mit schönen Erinnerungen beschenkt.

An dieser Stelle danke ich meinem langjährigen Bergsteigerfreund Rinaldo Borra der Profi Bergführer und Skilehrer in Grindelwald ist, für den Rat jetzt zu gehen.

Ich danke Aedu2 für die schöne Tour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Aedu2 und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.08.2015, 17:58Aufrufe: 8659 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Guggihütte SAC (2791m)

Eigergletscher

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

700 hm

2.5 h

Karte