Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.06.2014

Millnatz-Klamm (1541m): Klettersteig Millnatzenklamm

KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Trocken und Sonnenschein
Der Steig ist (außer die Variante) moderat (KS2 bis KS3+), durchgehend und top mit 11 mm-Stahlseil abgesichert und bestens geeignet für Einsteiger und Kinder. Die Seilbrücken und Nähe zum Wasser bieten zudem Fun-Faktor. Bevor der Abstieg anfangs auf der Forststraße anfängt langweilig zu werden, beginnt links abzweigend unübersehbarer Pfad zur Schutzhütte "Oase", von der man eine Panorama-Aussicht hat auf die Karnische Bergkette mit Identifikation aller Gipfel-Silhouetten anhand der Bildtafel. Von der Aussichts-Oase auf dem Wald-Lehrpfad südwärts hinab durch den Wald zum Ausgangspunkt zurück. Idealer KS auch an heißen Tagen zum "Füße-Kühlen".
Erhaltungsspende: € 2,00 (Stand 2014). Wer ist dazu nicht gerne bereit, nach so einer Tour ? Auch wenn dieser Beitrag in keiner Weise Sanierungskosten deckt nach jährlichen Zerstörungen durch Schneeabrutsche. Ganz besonders in diesem Jahr.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Millnatz-Klamm (1541m)

Klettersteig Millnatzenklamm
Route (Schwierigkeit: KS 3+ (B/C), die Variante "Steinbeißer" links vom Wasserfall: KS 4+, bzw. C/D)
Der im Juni 2011 eröffnete Schluchten-KS mit 200 Kletter-Höhenmetern besteht aus 6 Sektionen. Er führt bachaufwärts stets nach Norden und beginnt an linker Bachuferseite vor ersten imposanten Wasserfall. Im Sektor 1 steigt man auf natürlichen Tritten im A-Bereich bis zur Bachüberquerung von links nach rechts mit einem Halteseil ein zu Sektor 2. Im B-Bereich klettert man von deren Ende rechts vom Wasserfall auf Eisenbügeln hoch. Anschließend wechselt man über die 3-Seil-Brücke obere Wasserfall-Seite von rechts nach links zum Sektor 3.
Alternativ läuft man trockenen Fußes linksseitig des Aqua Vertical weiter zum Einstieg in die "Steinbeißer-Route" (C/D), welche links vom Wasserfall hinauf führt zur 3-Seilbrücke. Sektor 4 beginnt an zweiter Seilbrücke von links nach rechts. Rechts vom Wasserfall in einfacher Kletterei (A) hinauf. Anschließend überquert man noch einmal den Bach über Steine von rechter Seite zu linker und geht dort über wildes Gelände stellenweise Pfadspuren folgend zum Beginn von Sektor 5: der "Gischt-Dusche". Links vom 3. Wasserfall klettert man kurz steil (B/C) im feuchten Umfeld zu nächstem Gehgelände. Auf linker Bachseite verbleibend gelangt man zum 3. Wasserfall (Sektor 5) und steigt nahe diesem am Wandbuch vorbei hoch (A/B). Sektor 6 ist letzte Kletter-Passage links vom Lumfall (4. Wasserfall). Nach 1,5 Std. ist der Ausstieg (Sektor 7) erreicht, welcher über sumpfige Hangwiesen teilweise auf Holzbohlen hoch zum Forstweg und rechts davon auf einen Grasbuckel zu dort stehendem Millnatz-Kreuz mit zum Verweilen einladender Bank führt (1541 m).
Abstieg:
Auf der Schotterpiste (Forststraße) kurvig hinab, bis nach 10 min. links der Naturerlebnisweg abzweigt (15 min.) zur Schutz-Hütte (Ruhe-Oase) in 1586 m Höhe mit Panorama-Blicken zu den Karnischen Gipfeln im Süden. Weiter hinab über den Naturerlebnisweg zum Ausgangspunkt (30 min.).
Zufahrt:
Auf der karnischen Dolomitenstraße (Nr. 111) von Kärnten kommend über Kötschach westwärts, oder aus Ost- oder Süd-Tirol kommend über Silian bis zum Örtchen Klebas westlich von Liesing.
Beim Gasthof Stoffel gegenüber kleiner Kirche in Klebas biegt man im rechten Winkel nordwärts auf eine schmale Teerstraße ab, auf der man in Serpentinen an Höhe gewinnt. An 3 Straßengabelungen jeweils rechts weiter.
Durch die Häusergruppe von Tscheltsch mit wenig Ausweichmöglichkeiten (geteerter Panoramaweg Nr. 11 Klebas - Tscheltsch) bergauf zu den 2 Gehöften Ladstatt (7 km ab Klebas). Bei letzterem (östlichem) fährt man mitten und unter dem Hofdach durch, wonach dann die Bitumendecke endet. Weiter nord- dann nordostwärts 300 m auf Schotterpiste bis zu einem massiven Holzgatter mit Rolle, welches entgegen der Einfahrrichtung zu öffnen ist und anschließend wieder zu schließen. Dahinter befindet sich ein kleiner Schotterplatz als kleiner Parkplatz für ca. 6 Autos aber auch als Wendeschleife gedacht.
Auf einer Anhöhe befinden sich Info-Tafel, 2 überdachte Holztisch-Garnituren, 8-eckiges Gatter, ein Waldspielplatz, Brunnen und eine Spendenbox für Erhaltungsbeiträge.
Zustieg:
Hanghoch zum Waldspielplatz, wo sich an rechter Seite eine Info-Tafel befindet. Rechts ab (oranger Pfeil) führt ein Forstweg zu einem kleine Bergsattel mit einer Bank von "go-vertical.at". Links (grüner Pfeil) biegt der Walderlebnisweg (Naturerlebnis-Steig) ab, auf dem man im Abstieg zurück kommt. Vom Bergsattel sieht man nordwärts auf untersten Wasserfall hinab und links davor das Einstiegsseil. Auf sandigem Pfad nun herunter (1294 m) und dorthin (10 min. ab Parkplatz).
Letzte Änderung: 05.06.2014, 09:28Aufrufe: 2065 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Millnatz-Klamm (1541m)

Klettersteig Millnatzenklamm


Klettersteig


240 hm

3.0 h

Karte