Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ich habe als ÖV-Tourist die Tour spät und an einem Tag bewältigt. 5 Std hinauf und 4 Std hinab (mit Pausen hinab). Ist jedoch nur etwas für Ausdauernde und akklimatisierte Bergsteiger zu empfehlen.

Von der Cap. de Tracuit bis zum Bishorn eine gut gelegte Spur. Ab 3'400 Hm hat es zwei Spuren, eine zum "Über den Mergasch" und die andere eine Abkürzung, welche später zur Hauptspur sich zusammenschliesst (Zeiteinsparung nur ca. 15 Min.).
Auch beim Gipfelaufstieg hat es eine gut gelegte Spur mit eher weichem und Neuschnee.

Obwohl ich keine Steigeisen gebraucht habe, empfehle ich diese zwischen 3'400 Hm und Bishorn anzulegen (Schnee mit eisigen Stellen entdeckt).

Der Gletscher ist noch recht gut eingeschneit. Auf dem Turtmann-Gletscher auf ca. 3'300 Hm reissen sich ein paar Spalten auf. Auf der Spur auf gleicher Höhe hatte jemand zumindest mit einem Fuss einen Spalteneinbruch erlebt.

Spuren von der Trutmannhütte bis zur Cab. de Tracuit vorhanden.
Wird weiterhin gut bleiben! Allenfalls muss beim Gletschereinstieg die Spur neu definiert werden. Aber für die nächsten 1-2 Wochen bleibt diese gut machbar.
Wie bei allen Leuten leider bekannt, sind die Schön-Wetter-Fronten einfach zu kurz, um so mehr muss man jede Stunde, jeden Tag nutzen!
Als ÖV-Tourist konnte ich diese wunderprächtige, leichte, aber denn noch sehr lange Tour erst um 11:15 ab Zinal starten. Im Postauto von Sierre nach Zinal habe ich im Tranzbag ein Bike für die späte Abfahrt mitgenommen (letzte Busfahrt ab Zinal um 18:47).
Über den Turtmann-Gletscher (14:00 Uhr)begann das Wetter etwas zu schliessen. Beim Aufstieg vom "Über den Mergasch" bis zum Bishorn stürmische Verhältnisse mit einem spektakulären Wolkenspiel.

Ich habe meine Steigeisen auch aus Zeitgründen während der ganzen Tour im Rucksack gelassen. Dies ist kein Vorbild, darum unbedingt mitnehmen und zwischen 3'400 Hm und Gipfel anziehen!
Die Mountainbike-Abfahrt von Zinal nach Sierre was der perfekte Abgang, um diesen doch noch etwas anstrengenden Tag wohlverdient ausklingen zu lassen...

11:15 Zinal
12:30 Combautanna
13:25 Col de Tracuit
13:30 Cab. de Tracuit
14:50 Über den Mergasch
15:55 Bishorn
17:35 Cab. de Tracuit
20:00 Zinal (Bike bis Sierre)
21:00 Sierre

Unterhalb des Bishorns auf 4'100 Hm habe ich einen Biwackzelt entdeckt. Bei dem Wind oben von 65km/Std möchte ich nicht wissen, wie es in der Nacht war. Hier fällt mir nur noch zwei Wörter ein: Gute Nacht!!! ;o)))
Letzte Änderung: 29.08.2014, 15:34Aufrufe: 3288 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bishorn (4153m)

Zinal - Le Chiesso - Combautanna - Cab. de Tracuit - NW-Hang - Bishorn - retour

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

2500 hm

14.0 h

Karte