Verhältnisse vom 10.09.2014
Todtnauer Klettersteig: ab Todtnau Poche
windstill, angenehme sommerliche Temperaturen, trockener Fels
bleibt weiterhin gut. Der Steig ist südseitig und angenehm warm gelegen Nach Niederschlägen schnell wieder trockener Fels.
ÖV bis Todtnau Poche (Bus 7300; Zell - Feldberg). Bis Zell ab Basel SBB mit S 6. Schwierigkeitsgrad von leicht über mittel bis ziemlich schwierig (K 3).Reizvoll sind die Durchsteigung eines Risses und die Überquerung der Zweiseilbrücke über den Riss (Schlucht). Ein Klettersteig sowohl für Einsteiger/Kinder als auch ein toller Trainings-Klettersteig für Geübte/Könner bei Schlechtwetterperioden/kurzen Schönwetterfenstern oder wenn in der Vorsaison die Klettersteige der Alpen noch - oder in der Nachsaison schon wieder unter Schnee sind. Es hat neben dem Klettersteig noch eine Vielzahl an Standplätzen/Bohrhaken für Top-Rope/Vorstieg (9. Schwierigkeitsgrad). Weitere Informationen unter www.kletterfreunde-todtnau.de. Drahtseil des Steiges ist sehr locker gespannt, damit man Hand an den Fels legt und nicht ans Seil. Gratulation an Lena, die ihren ersten Klettersteig mit Bravour gemeistert hat! Ein lässiger Nachmittag mit zünftigem Zvieri auf dem "Gipfel".
Routeninformationen
Todtnauer Klettersteig
ab Todtnau Poche es gibt prinzipiell vier Varianten, die in verschiedenen Kombinationen durchstiegen und endlos aneinandergereiht werden können. Abstieg im Wald vom höchsten Punkt bis zum Einstieg bequem möglich oder über die anderen Varianten.
ab Parkplatz direkt hinter der ÖV-Haltestelle Todtnau-Poche. Über die Wiese-Brücke und rechts hinter dem Hotel Waldeck in Richtung einer Hütte gehen. Zuvor zweigt ein Pfad bergan ab, der in den Todtnauer Klettergarten führt, in dem der Klettersteig liegt
Letzte Änderung: 10.09.2014, 22:54Aufrufe: 2093 mal angezeigt