Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
Wie überall auf der Alpennordseite, sehr wenig Schnee, ausser in Mulden. Für eine Schneeschuhtour jedoch ausreichend. "Dank" den ungünstigen Skitourenverhältnissen alleine mit der Gruppe am Glattegrat und Risetenstock unterwegs!
Die Route ab Brisenhaus bis zum Glattegrat wird derzeit kaum von der Sonneneinstrahlung erreicht da nordseitig. Deshalb grösstenteils noch Pulver angetroffen, wenn auch teils gepresst da eingeblasen oder leicht gedeckelt.
Unterhalb Brisenhaus dem Sommerweg entlang auch ohne Schneeschuhe machbar. Bequemer jedoch mit diesen "Brettern", da die Mulden und Löcher gleichwohl mit Schnee gefüllt sind. Wir benutzten die Schneeschuhe ab Ahorn, 1314 m.
Von der Schuenegg über den Glattegrat bis P 2191 mit Schneeschuhen, dann über den z.T. felsigen Aufschwung und weiter bis zum Gipfelkreuz ohne diese Geräte.
Für die beliebte Glattegrat Skitour eindeutig zu wenig Schnee, ausser in der Mulde unterhalb der Schuenegg ab ca. 1900m. Mit Schneeschuhen jedoch weiterhin machbar als "einsame" Alternativtour, wenn der Schnee für diese schöne Skitour fehlt.
Wir haben die Tour als Zweitagestour mit integrierter Lawinenausbildung unternommen. Das Gelände um die Brisenhütte eignet sich gut für eine derartige Ausbildung.
Sehr gute und vorzügliche Bewartung im Brisenhaus! Die Hütte ist jeweils am Dienstag nicht bewartet.


Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.12.2014, 18:16Aufrufe: 3903 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Risetenstock (2290m)

Vom Brisenhaus über den Glattegrat

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

550 hm

2.0 h

Karte